Campusübergreifendes Projekt: Wasser (3C)

Wasser ist kostbar und wertvoll

Mit dem Thema Wasser haben sich die Kinder der 3c im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigt.

Zu Beginn des Projekts wurden sie gleich von den SchülerInnen der AHS in den Chemie- und Physiksaal eingeladen. Dort durften die Kinder unter fachkundiger Anleitung viele Versuche mit Wasser durchführen. Es wurden Vermutungen angestellt, Experimente durchgeführt und im Anschluss dokumentiert.

Wie der Wasserkreislauf funktioniert, haben die Kinder der Löwenklasse in einer spannenden Langzeitstudie erfahren. Der „Garten im Glas“ zeigt genau das. Holzkohle, Kieselsteine, Sand und Erde bilden dafür die Grundlage. Eine Pflanze wird eingepflanzt und das Glas mit Frischhaltefolie verschlossen. Danach muss der Minigarten nur noch auf das Fensterbrett gestellt werden und schon erledigt die Sonne den Rest. Bald waren die ersten großen Tropfen an der Frischhaltefolie sichtbar. In einem durchsichtigen Plastikkübel mit Deckel haben wir parallel dazu Paradeisersamen angepflanzt. Nach kurzer Zeit konnten schon die Keimlinge beobachtet werden. Durch den eigenen Wasserkreislauf im Kübel, mussten die kleinen Pflanzen gar nicht gegossen werden. Bald können die Pflanzen im Beet im Schulgarten ausgepflanzt werden.

Wie kostbar das Wiener Trinkwasser ist, wissen die Kinder spätestens seitdem sie sich mit den Wiener Hochquellwasserleitungen beschäftigt haben. Dazu haben wir ein sehr interessantes Video gesehen, welches die wichtigsten Informationen lieferte. Auf einer Landkarte wurde dann der Weg des Wassers nachverfolgt und darüber gelernt, wie das Wasser zu uns ins Haus oder in die Wohnung kommt.

So weit so gut, aber was passiert mit dem Wasser, das nach dem Gebrauch im Kanal landet? Auch darauf wurden Antworten gefunden. Nachdem die Schüler*innen der AHS in der Kläranlage Wiens waren, haben diese in unserer Klasse ein Referat gehalten und so ihr fundiertes Wissen und ihre Eindrücke weitergegeben. Jetzt ist ganz klar was in den Abfluss darf und was dort nichts zu suchen hat.

Im Chemiesaal durften die Kinder gemeinsam mit den AHS-SchülerInnen Wasser reinigen. So wurde eindrucksvoll vermittelt, wie eine Kläranlage funktioniert. Besonders spannend war die Reinigung des Tintenwassers mit Aktivkohle.

Das Thema Wasser findet sich auch in Kunst und Musik wieder. Bei der Projektpräsentation haben wir das Programm musikalisch mit dem Lied „Plitsch – Platsch“ und dem Walzer „An der schönen blauen Donau“, gestaltet mit ORFF-Instrumenten, umrahmt. Mit schönen Bildern wurde der Festsaal entsprechend dekoriert.