Ausflug nach Carnuntum in Niederösterreich
Ende Mai begaben sich unsere 3C (2 Tage) und unsere 3A (1 Tag) nach Carnuntum - quasi auf Zeitreise.
Schon die Fahrt dorthin war voller Vorfreude, denn uns erwarteten zwei aufregende Tage voller Geschichte, Abenteuer und Spaß. Nach unserer Ankunft begann bereits die erste spannende Aktivität: die geführte Wanderung „Expedition Carnuntum“. Gemeinsam wanderten wir zum berühmten Heidentor und zum Amphitheater in Bad Deutsch-Altenburg. Dabei erfuhren wir viele interessante Dinge über das Leben der Römer.
Am Nachmittag besuchten wir das Amphitheater. Dort konnten wir uns sehr gut vorstellen, wie die Menschen früher ihre Veranstaltungen erlebt haben. Anschließend bezogen wir mit unseren Schlafsäcken unser Quartier – die Thermenhalle.
Nach dem hervorragenden Abendessen saßen wir gemeinsam beim Lagerfeuer zusammen. Dort erzählten wir Geschichten, lachten viel und genossen die gemütliche Stimmung. Danach begann das lustige und aufregende Highlight des Abends: eine kreative Schatzsuche. Mit Taschenlampen und UV-Licht suchten wir nach versteckten Hinweisen, die man mit bloßem Auge nicht erkennen konnte. Gemeinsam knobelten wir an den Rätseln, lachten viel und arbeiteten als Team zusammen. Die Schatzsuche war sehr spannend und sorgte für viele lustige Momente.
Am nächsten Vormittag machten wir einen großen Stadtrundgang im römischen Stadtviertel. Dabei wurden wir von einer versierten Führerin begleitet, die uns mit viel Wissen und Begeisterung durch Carnuntum führte. Besonders interessant war das 3D-Modell, mit dem wir sehen konnten, wie Carnuntum früher ausgesehen hat. Die rekonstruierten Häuser und Straßen machten die Geschichte lebendig und sehr spannend.
Der Ausflug nach Carnuntum war ein unvergessliches Erlebnis. Wir lernten viel über die Römerzeit, hatten viel Spaß miteinander und erlebten ein aufregendes Abenteuer.
https://mariaregina-clarafey.at/vs/index.php/aktuelles/389-die-roemer-3c#sigProId56c74f2078

