Lesen, Referate, Elternschule
In der 4B wird unter dem Tisch gelesen und die Eltern werden wieder SchülerInnen:
An unserem verkehrten Schultag wurden die Rollen getauscht: Die Kinder unterrichteten und die Eltern durften fleißig Schulübungen machen! Die Freude der Kinder war riesengroß! Denn dies ist ein wertvoller Perspektivenwechsel voller Spaß, Stolz und gemeinsamer Erlebnisse. Es war ein gelungener Tag für Kinder, Eltern und Lehrerin!
Referate werden hier ganz selbstständig recherchiert, zusammengestellt und entsprechende Plakate erstellt. Die Kinder suchten spannende Informationen über Tiere heraus und gestalteten kreative Plakate. Ohne Hilfe von Erwachsenen zeigten sie, wie viel sie bereits alleine schaffen können! Mit viel Stolz, Kreativität und Eigeninitiative entstanden großartige Tierplakate und -referate!
Lesen macht Spaß, vor allem, wenn Tische mit Decken zu gemütlichen Höhlen werden und die Kinder mit Taschenlampen in ihren Büchern lesen dürfen! So wird Lesen schnell zu einem spannenden Abenteuer.
Ach ja, In den Pausen wird fingergestrickt !! - freiwillig! Dafür wird dann beim Lernen wieder viel gesprungen und getanzt!

