Informationen zu iPads im Rahmen der Geräteinitiative des Bundes
Seit dem Schuljahr 2021/22 sieht die österreichische Geräteinitiative vor, dass alle Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse mit einem digitalen Endgerät ausgestattet werden. An unserer Schule werden einheitlich Apple iPads ausgegeben, der von den Eltern zu tragende Selbstbehalt beträgt österreichweit einheitlich 25% des jeweiligen Gerätepreises. Alle offizielle Informationen zur Geräteinitiative finden Sie auf der Website des OEADs.
Ansprechpartner
Für alle Anliegen rund um Digitale Endgeräte wenden Sie sich bitte direkt an die IT-Kustoden Prof. Bauer oder Prof. Eder.
Ich kann mein iPad nicht mehr finden
Verlorene oder gestohlene Geräte können eventuell vom Schuladministrator geortet werden. Dies ist nur möglich, solange das Gerät aktiviert ist, ausreichend Akku hat und eine Verbindung zum WLAN besteht. Bitte nehmen Sie dazu schnellstmöglich Kontakt auf.
Mein iPad wurde beschädigt
Als Schule können wir bei Reparaturfällen leider keine Unterstützung leisten, Sie müssen sich privat um eine Behebung des Schadens bemühen. Aus diesem Grund empfehlen wir auch den Abschluss einer Geräteversicherung, die etwa Glasbruch abdeckt.
Sollte das Gerät ausgetauscht werden müssen, ersuchen wir Sie nach dem Austausch um ehestmögliche Kontaktaufnahme. Das neue Gerät kann von uns in das Mobile Device Management (MDM) der Schule eingebunden werden. Damit verbunden ist der Zugang zum Schul-WLAN, die zentrale Installation von Apps sowie die Möglichkeit zur Sperrung, Fern-Ortung und Fern-Lösung des Geräts im Verlustfall.
Mein iPad oder Zubehör funktioniert nicht mehr richtig
Defekte Hardware ist von der 4-jährigen Garantie des Händlers abgedeckt. Mit der Ausgabe der Geräte in der 1. Klasse haben Sie eine Bestätigung erhalten, der Sie alle relevanten Informationen zur Garantieabwicklung entnehmen können.
Ich wechsle nach Maria Regina und habe an einer anderen Schule bereits ein Gerät erhalten
Bitte veranlassen Sie bei der alten Schule, dass das Gerät aus dem jeweiligen Mobile Device Management (MDM) entlassen wird.
Handelt es sich um ein iPad, so kann das Gerät an unserer Schule weiterverwendet werden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit den IT-Kustoden auf, um das Gerät in unser MDM einzubinden.
Handelt es sich um einen anderen Gerätetyp, ist die Beschaffung eines iPads erforderlich. Eventuell besteht die Möglichkeit, das Gerät in der Gerätebörse des OEADs gegen ein iPad einzutauschen. Infos zur Tauschbörse finden Sie beim OEAD.
Ich wechsle von Maria Regina in eine andere Schule
Bitte verständigen Sie die IT-Kustoden, um das Gerät aus dem Mobile Device Management zu entfernen. Dabei wird das Gerät einmal vollständig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Daten vom Gerät gelöscht! Bitte sichern Sie zuvor selbst alle relevanten Daten, die auf dem Gerät gespeichert sind.