Informationen zu iPads im Rahmen der Geräteinitiative des Bundes

Seit dem Schuljahr 2021/22 sieht die österreichische Geräteinitiative vor, dass alle Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse mit einem digitalen Endgerät ausgestattet werden. An unserer Schule werden einheitlich Apple iPads ausgegeben, der von den Eltern zu tragende Selbstbehalt beträgt österreichweit einheitlich 25% des jeweiligen Gerätepreises. Alle offizielle Informationen zur Geräteinitiative finden Sie auf der Website des OEADs

Ansprechpartner

Für alle Anliegen rund um Digitale Endgeräte wenden Sie sich bitte direkt an die IT-Kustoden Prof. Bauer oder Prof. Eder.

Ich kann mein iPad nicht mehr finden

Verlorene oder gestohlene Geräte können eventuell vom Schuladministrator geortet werden. Dies ist nur möglich, solange das Gerät aktiviert ist, ausreichend Akku hat und eine Verbindung zum WLAN besteht. Bitte nehmen Sie dazu schnellstmöglich Kontakt auf.

Mein iPad wurde beschädigt

Als Schule können wir bei Reparaturfällen leider keine Unterstützung leisten, Sie müssen sich privat um eine Behebung des Schadens bemühen. Aus diesem Grund empfehlen wir auch den Abschluss einer Geräteversicherung, die etwa Glasbruch abdeckt.

Sollte das Gerät ausgetauscht werden müssen, ersuchen wir Sie nach dem Austausch um ehestmögliche Kontaktaufnahme. Das neue Gerät kann von uns in das Mobile Device Management (MDM) der Schule eingebunden werden. Damit verbunden ist der Zugang zum Schul-WLAN, die zentrale Installation von Apps sowie die Möglichkeit zur Sperrung, Fern-Ortung und Fern-Lösung des Geräts im Verlustfall.

Mein iPad oder Zubehör funktioniert nicht mehr richtig

Defekte Hardware ist von der 4-jährigen Garantie des Händlers abgedeckt. Mit der Ausgabe der Geräte in der 1. Klasse haben Sie eine Bestätigung erhalten, der Sie alle relevanten Informationen zur Garantieabwicklung entnehmen können. 

Ich wechsle nach Maria Regina und habe an einer anderen Schule bereits ein Gerät erhalten

Bitte veranlassen Sie bei der alten Schule, dass das Gerät aus dem jeweiligen Mobile Device Management (MDM) entlassen wird.

Handelt es sich um ein iPad, so kann das Gerät an unserer Schule weiterverwendet werden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit den IT-Kustoden auf, um das Gerät in unser MDM einzubinden.

Handelt es sich um einen anderen Gerätetyp, ist die Beschaffung eines iPads erforderlich. Eventuell besteht die Möglichkeit, das Gerät in der Gerätebörse des OEADs gegen ein iPad einzutauschen. Infos zur Tauschbörse finden Sie beim OEAD.

Ich wechsle von Maria Regina in eine andere Schule

Bitte verständigen Sie die IT-Kustoden, um das Gerät aus dem Mobile Device Management zu entfernen. Dabei wird das Gerät einmal vollständig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Daten vom Gerät gelöscht! Bitte sichern Sie zuvor selbst alle relevanten Daten, die auf dem Gerät gespeichert sind.

Ich möchte eigene Apps auf meinem iPad installieren

Zum Verwenden eines Apple-Geräts ist eine Apple-ID (=Apple-User) notwendig. Unsere Schüler bekommen eigene education-Apple-IDs = Schulmailadresse. Diese ermöglicht der Schule das Fernverwalten des Geräts, bringt aber eine wichtige Einschränkung mit sich: es können damit keine Apps aus dem App-Store installiert werden.

Um Apps aus dem App-Store zu installieren, wird eine eigene, private Apple-ID benötigt. Falls Sie noch über keine verfügen, können Sie diese bei Apple erstellen: https://support.apple.com/de-at/HT204316

WICHTIG: bitte melden Sie sich ausschließlich direkt im App-Store mit Ihrer privaten Apple-ID an. Am iPad selbst (= in der Einstellungs-App) muss weiterhin die Schulmailadresse als Apple-ID verwendet werden!

Dazu am iPad den App-Store öffnen, rechts oben auf das User-Symbol tippen und von der Schulmailadresse ausloggen. Anschließen können Sie sich dort mit ihrer eigenen Apple-ID anmelden.


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