Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Alle Informationen und Neuigkeiten zum Thema Covid 19 finden Sie hier. Informationen über eventuelle Verdachts- oder Erkrankungsfälle ergehen direkt an die betroffenen Klassen.

08.04.2022

Ab 19.04. (nach den Osterferien) gelten neue Covid-Bestimmungen:

Die wichtigsten Änderungen betreffen das Testen:

Ab 19.04. müssen Schüler/innen zumindest einen PCR-Test pro Woche erbringen.
Damit der Praxistag mit den Vorgaben der Kindergärten stattfinden kann, wird der Testtag jeweils der Tag vor dem Praxistag sein. Da die Tests auch für die Schule verpflichtend durchzuführen sind, werden diese nach dem Praxistag auch in der Schule kontrolliert.

Das Tragen der FFP2-Maske bleibt wie zuletzt bis auf den eigenen Klassenraum Pflicht.

Für einen sicheren Start nach den Osterferien machen wir eine Übergangsphase:

  • PCR-Test (alles gurgelt) am 1. Schultag (Di, 19.04.)
  • PCR-Test (alles gurgelt) am Tag vor dem wöchentlichen Praxistag

Änderungen bei "Alles Gurgelt":

  • Die Option "Ich bin Schüler*in" gibt es künftig nicht mehr, stattdessen soll der Punkt "Ich nutze eine der 5 kostenlosen PCR-Testungen" ausgewählt werden.
  • Durch die Schulzuordnung im System (Verwenden des QR-Codes) wird ein zusätzlicher Test pro Woche gutgeschrieben.

Hier finden Sie den Erlass des Bildungsministeriums zum Schulbetrieb ab 19.04. zum Downloadpdf

21.03.2022

Ab 21.03. gelten neue Covid-Bestimmungen:

  • K1-Kontaktpersonen werden künftig nicht mehr abgesondert, sondern unterliegen nur einer Verkehrsbeschränkung. Daher werden von der Wiener Gesundheitsbehörde keine Teilschließungen von Klassen mehr ausgesprochen.
    K1-Kontaktpersonen besuchen künftig die Schulen auch bei mehreren Fällen in der Klasse.
  • K1-Kontaktpersonen dürfen nicht an Schulveranstaltungen und bestimmten Bereichen des Sportunterrichts teilnehmen.
  • Wenn in einer Klasse ein oder mehrere Fälle auftreten, tragen alle Schüler/innen der Klasse FFP2-Maske im gesamten Schulgebäude und testen 5 Tage lang täglich.

Bitte beachten Sie weiterhin:

  • Die Testpflicht und der Testrhythmus bleiben aufrecht.
    (Ausnahme: Genesene 60 Tage ab 1. positivem Ergebnis)
  • Positive Tests müssen der Schule (Direktion) gemeldet werden.
  • Wir ersuchen noch einmal, alle allesgurgelt-Accounts mittels QR-Code einmalig der Schule zuzuordnen, damit wir direkt Einsicht nehmen können. Verlorene QR-Codes können bei den Klassenvorständ/innen noch einmal abgeholt werden. In allesgurgelt ist bei der Namensauswahl ("Wer testet?) ersichtlich, ob ein QR-Code verwendet wurde.
  • Als K1 gelten im Wesentlichen Kontaktpersonen, die nicht vollimmunisiert sind.

25.02.2022

Ab 28.02. gelten neue Covid-Bestimmungen:

  • Schüler:innen/Studierende tragen am Sitzplatz keine FFP2-Maske, im Rest der Schule schon.
  • Es gilt wieder die Präsenzpflicht für alle Schülerinnen und Schüler.
  • Erster PCR-bestätigter Fall in einer Klasse/Lehrgang: Nur die erkrankte Schülerin/der erkrankte Schüler/Studierende geht nach Hause. Auch ohne Maskenpflicht am Sitzplatz müssen beim ersten Fall einer Schülerin/eines Schülers/Studierenden keine Kontaktpersonen eruiert werden. Für die folgenden 5 Tage besteht in dieser Klasse eine strenge Maskenpflicht (FFP2) und tägliche Testpflicht.  
  • Ab dem zweiten PCR-bestätigten Fall innerhalb von 3 Tagen in der Klasse erfolgt eine Teilschließung für 5 Tage ab dem Letztkontakt. Bei einer Teilschließung der Klassen dürfen unabhängig von Tragen der Maske oder Sitzplatz ausschließlich die vollimmunisierten und kürzlich Omikron genesenen Schüler*innen die Schule weiterhin besuchen. Der Unterricht findet in Präsenz statt
  • Vollimmunisiert gelten 3 immunologische Ereignisse (Impfung/Infektion).
  • Im Turnunterricht ist keine FFP2-Maske zu tragen.
  • Ab dem 5.3.2022 entfällt für geimpftes oder genesenes Lehr- und Verwaltungspersonal die Maskenpflicht in den Klassenräumen.
  • Die Testungen bleiben so wie bisher: Mo: Antigen + PCR, Mi: PCR
  • Genesene Personen sollen für 60 Tage nicht testen.

Hier finden Sie den Erlass des Bildungsministeriums zum Schulbetrieb ab 28.02. zum Downloadpdf

18.02.2022

Ab 21.02. müssen Schüler:innen am Platz keine Maske mehr tragen, am Gang und bei Verlassen des Platzes gilt nach wie vor FFP2-Maskenpflicht.
Hier finden Sie den Erlass des Bildungsministeriums zum Schulbetrieb ab 20.02. zum Downloadpdf

10.01.2022

Hier finden Sie einen Elternbrief der Stadt Wien zu Omikron und dem Vorgehen in Schuleb.

Erinnerung: Wir halten wieder in unseren gewohnten Test-Rhythmus ein: Mo: PCR-Abgabe + Antigentest, Mi: PCR-Abgabe (auch für Geimpfte).

07.01.2022

Hier finden Sie den Erlass des Bildungsministeriums zum Schulbetrieb ab 10.01.2022 zum Downloadpdf.

Erinnerung: Bitte vor Schulbeginn (07.-09.01.) testen, damit wir sicher starten können!
Nach den Weihnachtsferien gehen wir wieder in unseren gewohnten Test-Rhythmus über: Mo: PCR-Abgabe + Antigentest, Mi: PCR-Abgabe

10.12.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!
Die drei Wochen des Lockdowns sind in der Schule gut verlaufen. Nachdem er nun am 12. Dezember 2021 endet, wurde den Schulen ein Erlass zur weiteren Organisation des Schulbesuchs bis 14. Jänner 2022 zugestellt. Diesen finden Sie auch auf unserer Homepage.
Die wichtigsten Maßnahmen im Überblick (bis 14.Jänner 2022):

  • Unterricht findet laut Stundenplan präsent statt, auch Schularbeits- und Testtermine bleiben bestehen.
  • Es findet kein Distance Learning statt.
  • Schüler:innen, deren Eltern nicht wollen, dass ihre Kinder am Präsenzunterricht teilnehmen, haben seitens des Ministeriums die Erlaubnis, dem Unterricht tageweise fernzubleiben, ein stundenweises Fernbleiben ist nicht möglich. Ein Schreiben der Eltern an den Klassenvorstand ist Voraussetzung, ärztliches Attest nicht erforderlich.
  • Arbeitsaufgaben/Stoffbeschreibungen werden auf MSTeams hochgeladen. Die Schüler:innen sind für die Erarbeitung der Lern- und Übungspakete selbst verantwortlich. Hybridunterricht findet nicht statt.
  • Die Hygienerichtlinien gelten wie schon bisher.
  • FFP2-Maskenpflicht in allen Schulstufen im gesamten Schulgebäude inkl. den Klassen- und Gruppenräumen. Auf Maskenpausen wird geachtet.
  • Es besteht die Testungverpflichtung aller ungeimpften und geimpften Schüler:innen/Studierender/Lehrer:innen.
  • Schüler:innen/Studierende testen 2xPCR (Mo + Mi) und 1x AntiGen. Unser Plan bleibt aufrecht. Ausnahme vom PCR: Genesene für 90 Tage.
  • Sobald ein Indexfall in der Klasse auftritt, hat die Schulleitung für die Klasse an den folgenden 5 Schultagen zusätzlich einen von der Schule zur Verfügung gestellten Antigentest anzuordnen.
  • Die Praxis wird von unserer Abteilungsvorständin und den Praxislehrerinnen organisiert.
  • Elterngespräche finden am Telefon oder online statt.

Soweit die Information für die kommenden Wochen. Ich danke für alle Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten und wünsche uns, dass endlich Ruhe einkehrt. Wir werden sehen!
Alles Liebe
Mag. Karin Hochmeister

Erlass für den Schulbetrieb ab 13.12.2021 hier zum Nachlesen.

23.11.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
Sie finden den ausgesendeten Brief zur Unterrichtsplanung der nächsten 3 Wochen hier zum Nachlesen.

19.11.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Studierende!

Anbei nun alle wesentlichen Informationen für den Schulbetrieb ab 22. November:

  •   Ab Montag, den 22. November, findet Präsenzunterricht nach Stundenplan statt.
  •   Es gibt die Erlaubnis zum (tageweisen) Fernbleiben vom Unterricht.
  •   Sollte jemand ab 22. November nicht am Unterricht teilnehmen, bitte ich um Rückmeldung an den/die jeweilige Klassenvorst:ändin bzw. Studienkoordinatorin.
  •   Schüler:innen/Studierende, die nicht am Unterricht teilnehmen, sind für die Erarbeitung der Lern- und Übungsaufgaben selbst verantwortlich
  •   es findet KEIN "Distance Learning/Hybridunterricht" statt
  •   es gilt im gesamten Schulhaus zu jeder Zeit weiterhin eine FFP2 Maskenpflicht.
  •   Für ALLE besteht weiterhin Testpflicht: Montag: PCR+AntiGen; Mittwoch: PCR
  •   Schularbeiten und Tests finden nächste Woche statt. Über alle weiteren Schularbeiten wird es nächste Woche eine Entscheidung geben.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Informationsschreiben ein wenig zum Überblick über den Schulbetrieb ab 22. November beitragen konnte.

Sollte sich eine Veränderung ergeben bzw. aktuelle Informationen im Laufe der nächsten Woche kommen, informiere ich Sie natürlich wieder zeitgerecht.

Alles Liebe und ich weiß, ich wiederhole mich: Danke für alle Unterstützung!

Mag. Karin Hochmeister

Erlass für den Schulbetrieb ab 22.11.2021

 

14.11.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Eben kamen die Vorgaben zu der Sicherheitsphase bis 26.11., die ja heute schon durch die Medien geisterte.

Wir testen also so weiter, wie wir es die letzten beiden Wochen taten.

Alle Schüler:innen testen diese Woche (16.-19.11.): Dienstag: PCR + AntiGen; Donnerstag: PCR; Gerne kann schon am Montag, gegurgelt werden, denn dann haben wir das Ergebnis schon am Dienstag.

Achtung: Genesene der letzten 3 Monate sollten wie bisher auf Empfehlung der Labore bitte nicht an PCR-Testungen teilnehmen, da ihre Ergebnisse noch zu positiven Ergebnissen führen könnten.

In der Woche vom 22.-26.11.: Alle Schüler:innen testen am Montag: PCR + AntiGen; Mittwoch: PCR;  

Für alle Schulen gelten die Regelungen der Risikostufe III. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Sekundarstufe 2 während dieser Sicherheitsphase auch im Unterricht eine FFP2-Maske tragen.

Schulveranstaltungen müssen in den zwei Wochen der Sicherheitsphase leider entfallen, Konferenzen und Elternsprechtage finden online statt.

Zuletzt noch eine wichtige Information zum Ninja-Testpass:

Er gilt laut Verordnung des Gesundheitsministeriums für alle schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen grundsätzlich weiterhin für den Besuch außerschulischer Veranstaltungen. Allerdings können die Gesundheitsbehörden der Länder oder die Anbieter strengere Auflagen erlassen.

Ich danke wirklich allen, dass wir so gut zusammenhelfen, damit wir gut durch diese Zeit kommen!
Mit freundlichen Grüßen
Mag. Karin Hochmeister

24.09.2021

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern!
Liebe Studierende, Schülerinnen und Schüler!

Mit Ende dieser Woche endet die dreiwöchige Sicherheitsphase in den Wiener Schulen.

Danke für alle Hilfe, so dass wir den Schulstart gemeinsam gut gemeistert haben!

Zum weiteren Vorgehen:

Jeden Donnerstag wird die Corona-Kommission eine Risikoeinstufung festlegen, die dann jeweils in der darauffolgenden Woche gilt. Für kommende Woche heißt das:

Die Corona-Kommission hat die Risikostufe 2 – geltend ab Montag, 27.9., – festgesetzt.

Das bedeutet für uns:

  • Die Tests für ungeimpfte Schülerinnen und Schüler/Studierende werden fortgesetzt: Mo: PCR+AntiGen; Mi: PCR, Mo Antigen-Schnelltest, Abendformen angepasst.
  • MNS wird außerhalb der Klasse im gesamten Schulhaus getragen.
  • Bereits geimpfte (wichtig: Vorlage des Impfnachweises) Schülerinnen und Schüler/Studierende sind nicht mehr dazu verpflichtet, KÖNNEN aber weiterhin an den Testungen teilnehmen. Eine freiwillige Beteiligung an den PCR-Tests möchte ich sehr ans Herz legen.

Unten finden Sie eine gut übersichtliche Risikostufen-Matrix, die die wichtigsten Punkte aller Stufen klar zusammenfasst.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Karin Hochmeister

Risikostufenmatrix

Quelle der Risikostufenmatrix: https://www.bmbwf.gv.at/Ministerium/Informationspflicht/corona/corona_schutz.html, abgerufen am 24.09.2021

Weiterführende Informationen: