Immer wieder bewerben sich v.a. SchülerInnen aus den Englischschwerpunktklassen („Englisch plus“/E+) am Gymnasium Maria Regina erfolgreich für ein Studium im englischsprachigen Ausland. In den letzten beiden Jahren hat es unsere E+ AbsolventInnen u.a. an die Princeton University in den USA, Condé Nast in London, Oxford University und die Swansea University für Studien wie Informatik, Mode, Politik und Physik gezogen. Die österreichweit herausragenden Ergebnisse bei der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung in Englisch auch in der heurigen E+ Abschlussklasse (11 von 15 mit „Sehr gut“ beurteilte Arbeiten, die „schlechteste“ Note ist „Gut“; Schnitt 1.27!) zeugen davon, dass die SchülerInnen für Studien in englischer Sprache bestens gerüstet sind.
In den vergangenen Monaten bekamen ein Schüler aus der letztjährigen und drei Schülerinnen aus der heurigen Maturaklasse nach einem langen und anspruchsvollen Bewerbungsprozess (Interviews, Essays, Portfolios, Empfehlungsschreiben...) eine Zusage von Topuniversitäten! Wir gratulieren Leopold ganz herzlich zur Aufnahme an der Columbia University in New York City (mit einer „acceptance rate“ von nur 3%-4%!) und freuen uns riesig mit Emilie über ihre Aufnahme an der renommierten Parsons School of Design, ebenfalls in NYC, die teils weltweit bekannte Persönlichkeiten zu ihren AbsolventInnen und DozentInnen zählt, und mit Caroline, die am Glion Institute of Higher Education in London, einer der weltweit führenden Institutionen im Bereich Hotelmanagement, aufgenommen wurde. Herzliche Gratulation auch an Katharina, ebenfalls Schülerin der 8A-Englischschwerpunktklasse, die ab dem Studienjahr 2021/22 am Queens‘ College der Cambridge University studieren wird. Die vier werden Computer Science, Fashion Design, Hospitality Business bzw. Linguistik studieren.
Viele weitere AbsolventInnen entscheiden sich zudem für ein Studium auf Englisch in- und außerhalb Europas, für das sie an unserer Schule perfekt vorbereitet werden. So etwa Carmen, die mehrsprachig (Deutsch, Spanisch, Englisch) aufwuchs und nach einem intensiven Bewerbungsprozess und diversen Vorbereitungskursen etwa an der Harvard University und über die WYA (World Youth Allicance) im Herbst 2021 ihr Studium an der Università Commerciale Luigi Bocconi in Mailand aufnehmen wird. Unsere Junior-Botschafterin des Europäischen Parlaments, Nina, entschied sich nach Angeboten etlicher Universitäten für ein Studium in mehreren Sprachen (Englisch, Französisch, Deutsch) am prestigereichen Institut d'études politiques de Paris am Campus in Nancy mit dem Schwerpunkt EU. Sciences Po nimmt weniger als 10% aller BewerberInnen an und belegte im QS World University Ranking 2021 weltweit den 2. Platz im Bereich Politikwissenschaften und Internationale Studien.
Wir freuen uns, dass eure Traumuniversitäten erkannt haben, welch herausragende junge Menschen ihr seid und sind stolz auf euch!