Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in der Oberstufe (ab der 5. Klasse) Italienisch als Pflichtfach zu wählen.
Diese besonders melodische Sprache ist nicht nur vielfältig in unserer Kultur präsent und hilfreich für unsere beliebten Italienurlaube, sondern auch beruflich von großem Vorteil, denn Italien ist nach wie vor der zweitgrößte Handelspartner Österreichs.
Von Beginn an werden die unterschiedlichen Kompetenzen mit großer Methodenvielfalt trainiert. Exkursionen, italienisches Kino, italienische Buffets, das Eintauchen in die Welt der italienischen Musik und diverse Projekte runden den Unterricht ab.
Seit Jahren brillieren zahlreiche Schülerinnen und Schüler nicht nur bei der schriftlichen und mündlichen Matura, sondern immer wieder durch Erfolge beim italienischen Sprachwettbewerb.
Bis zur 8. Klasse erreichen wir das Niveau B1, das die Schülerinnen und Schüler auch im Rahmen des international anerkannten Sprachzertifikates PLIDA unter Beweis stellen können, wofür wir an der Schule einen eigenen geblockten Vorbereitungskurs anbieten.
Ein Höhepunkt ist sicherlich die italienische Sprachintensivwoche in der 7. Klasse, bei der die Schülerinnen und Schüler bei Gastfamilien wohnen und somit nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur des Landes kennenlernen. Unsere Destinationen sind Florenz, Verona, Rom oder Sizilien.
Wahlpflichtfach
Ab der 6. bis zur 8. Klasse haben begeisterte Schülerinnen und Schüler zusätzlich die Gelegenheit, das vertiefende oder erweiternde Wahlpflichtfach Italienisch zu wählen. Diese bieten in erster Linie Raum für Kommunikation. Im kleinen Kreis nutzen wir die Möglichkeit, spielerisch in die italienische Sprache und Literatur einzutauchen und Landeskunde, gelebt in Form von Exkursionen in italienische Institutionen, Restaurants oder in eine Gelateria italiana, zu vermitteln.