Russisch – Weltsprache und Sprache der Kultur, Wissenschaft und Weltliteratur
Russisch ist mit insgesamt 258 Mio. Sprechern, davon 155 Mio. Muttersprachlern, unter den 10 meistgesprochenen Sprachen der Welt, eine der meistverbreiteten Sprachen Europas und eine Weltsprache. Die russische Sprache eröffnet das Tor zur vielfältigen Kultur des größten Landes der Welt, das sich über zwei Kontinente und 11 Zeitzonen erstreckt. Sie ist eine Amtssprache der Vereinten Nationen und der Eurasischen Wirtschaftsunion sowie eine wichtige Sprache für Handel, internationale Beziehungen und Diplomatie.
Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Russisch als Wahlpflichtfach ab der 6. Klasse zu belegen. Sie erreichen die Kompetenzstufe A2 und können mündlich in Russisch maturieren. Der Unterricht findet wöchentlich als Doppelstunde am Nachmittag statt und wird von einer Muttersprachlerin in kleinen Gruppen abgehalten. So können in kürzerer Zeit große Lernerfolge erzielt werden. Der Fokus liegt dabei auf der Kommunikation.
In den ersten Monaten lernen die Schülerinnen und Schüler das kyrillische Alphabet. Durch Monologe und Dialoge lernen sie, Russisch tatsächlich anzuwenden, entwickeln ein gutes Sprachgefühl und einen sicheren Umgang mit der Sprache.
Besonderer Wert wird auch auf die Landeskunde gelegt. Den Schülerinnen und Schülern werden Einblicke in die fassettenreiche Kultur und zahlreichen Bräuche vermittelt und sie lernen die größten Städte sowie verschiedene Regionen der Russischen Föderation kennen. Durch Exkursionen wie Ausstellungsbesuche, Konzerte oder auch den Besuch eines russischen Restaurants kommen die Schülerinnen und Schüler über das Klassenzimmer hinaus mit der Kultur in Verbindung.
Schülerinnen und Schüler mit Muttersprache Russisch oder Vorkenntnissen
Auch von diesen kann das Wahlpflichtfach sehr gerne besucht werden und sie können mündlich maturieren. Ihnen wird ein individuelles Programm angeboten, um ihre vorhandenen Kenntnisse zu verbessern und sie ideal auf die Matura vorzubereiten. Insbesondere setzen sie sich mit den bedeutendsten Schriftstellern der russischen klassischen Literatur und ihren Werken auseinander. Sie beteiligen sich an den Dialogen des Unterrichts, wodurch ein Mehrwert für die gesamte Gruppe entsteht.